Bauherrenvertretung Region Baden AG

01.05.2024

Wir dürfen einen neuen Kunden bei der Realisation von acht Reihenhäusern unterstützen. Als wir beigezogen wurden, gab es bereits eine Vorstudie für das geplante Projekt. Wir konnten den Bauherrn mit wertvollen Hinweisen bei der Gestaltung der Grundrisse sowie für eine nachhaltige und effiziente Bauweise unterstützen.

Als Bauherrenvertreter übernehmen wir für unsere Kunden das Bindeglied zu den involvierten Personen. So ist es auch möglich, dass wir, ja das kommt vor, auch unangenehme Entscheidungen und Gespräche für unsere Kunden führen. Somit bleibt der Kunde vor solchen Situationen "geschützt", und wir organisieren ihm das Projekt.

Unser Auftrag umfasst die wirtschaftliche Machbarkeit, die Projekt-Konzeption, das gesamte Vertragsmanagement sowie die Ausschreibung des Maklers, welcher anschliessend für den Verkauf zuständig ist.

Agile Schritte für sofortige Verbesserung

20.03.2024

Wir freuen uns über ein neuen Kunde im Bereich Organisationsberatung tätig zu sein. Gemeinsam optimieren wir die Strukturen sowie Prozesse und bauen ein internes Kontrollsystem (IKS) auf.

Unser Fokus konzentriert sich auf schnelle, iterative Verbesserungen, die sofortigen Mehrwert schaffen und gleichzeitig eine Basis für langfristige Qualitätsstandards legen. Von der Analyse bestehender Abläufe bis zur Implementierung zielgerichteter Lösungen, wir bewegen uns schnell, um konkrete Ergebnisse zu erzielen.

Zwischennutzung im
Kreis 3 - Zürich

08.02.2024

Wie lassen sich mit Zwischennutzungen Brachen und Leerstände verhindern, besser ausnutzen oder aufwerten? Wie erreicht man damit positive Wirkungen für die Gesellschaft?

Mit ca. 1’450m2 Leerstand haben wir das Objekt übernommen und konnten in kürzester Zeit fast 1’000m2 Leerstand abbauen und Raum zum Wohnen, Arbeiten, Malen, Produzieren, Ausstellen etc. bieten.

Bei der Zwischennutzung geht es nicht darum Geld zu verdienen, sondern um Raum für preissensitive Menschen, die in Kunst, Unterhaltung, Startups oder freiberuflichen Dienstleistungen arbeiten, zu schaffen.

Jede Zwischennutzung hat eine eigene Geschichte und ihr spezifisches Wesen. Via LINK finden Sie ein paar bildliche Eindrücke einer aktuellen Zwischennutzung in der Stadt Zürich.

#Leandra Agazzi #Tiziano Autera #Suhé Barts #Naiwen Chou #Elena Corvaglia #Barry Cotard #Asztrid Csatlôs #Murielle Gräff #Tom Gully #simon hofmann #Schahed Javanbakhsh #Amanda Jordi #Marvin Kangsen #Molly Kent #Amber Larks #Olivia Mansfield #Orlando Marosini #Jorge Moura #Thabiso Phepeng #Raphael Reift #Dimitrina Sevova #Hans Vinzenz Seidl #Adam Thompson #Aline Witschi

Frohes Fest für Fellnasen: Unsere Spende an das Tierheim Strubeli in Volketswil

15.12.2023

Wir verzichten auf Weihnachtspräsente, Weihnachtsessen und Weihnachtskarten für Kunden und spenden stattdessen Hunde- und Katzenfutter an ein lokales Tierheim. Ein kleiner Beitrag für ein frohes Fest für alle – auf vier und auf zwei Beinen.

Büro-Gewerbeliegenschaft in der Binz, Zürich: Neue Perspektiven und Nachfrageabklärung!

12.12.2023

Für eine Büro-Gewerbeliegenschaft in der Binz-Zürich lag bereits eine Volumenstudie für einen Ersatzneubau vor. Zusätzlich zur bisherigen Planung haben wir die Empfehlung ausgesprochen, eine Aufstockung im Bestand mittels Holzkonstruktion in Erwägung zu ziehen.

Bevor weitere wirtschaftliche und planerische Schritte unternommen werden, fokussieren wir uns darauf, direkt mit potenziellen Interessenten die Nachfrage und spezifische Raumanforderungen zu klären. Unsere Priorität liegt in einer effizienten und zielorientierten Vorgehensweise.

Die Rückmeldungen bestätigen, dass eine grosse Nachfrage im Quartier vorhanden ist. Die gegenwertige Neubauprojekte, welche zum Teil grosse Leerstände ausweisen, decken anscheinend die gesuchten Anforderungen nicht ab. Was unter anderem wiederkehrend erwähnt wurde:

  • Kein 0815 Neubauprojekt à Eyecatcher

  • Mittelgrosse Flächen ab 100m2

  • Fokus auf gewerbliche Nutzung (Anlieferung, Raumhöhe etc.)

Weitere Vorteile mit unserer Vorgehensweise für den Eigentümer sind:

  • Schnelle Zwischenergebnisse

  • Kurzfristige Projektanpassungen aufgrund Marktveränderungen oder Nachfragen

  • überschaubare finanzielle Risiken

  • laufender Cashflow und Etappierung von Investitionen möglich

Partizipation in der Immobilienentwicklung: Ein Schlüssel zu Vertrauen und Akzeptanz

22.11.2023

Die Entwicklung von Immobilienprojekten ist ein komplexer Prozess, der verschiedene Stakeholder involviert. Dabei spielt die Partizipation der Zielgruppen eine entscheidende Rolle, um Vertrauen zu schaffen und die Akzeptanz für Bauvorhaben zu erhöhen. In diesem Beitrag betrachten wir, warum und wie Partizipation in allen Phasen der Immobilienentwicklung – Planung, Bau und Nutzung – wirkungsvoll eingesetzt werden kann.

Vertrauensbildung und Akzeptanz

Der Einbezug der Zielgruppen in die Planungsphase von Immobilienprojekten kann das Vertrauen in das Vorhaben stärken. Dies reduziert potenzielle Konflikte und Verzögerungen, die durch Einsprüche entstehen könnten.

Identifikation von Bedürfnissen

Durch partizipative Verfahren werden die Bedürfnisse und Wünsche der Nutzer frühzeitig erkannt. Dies ermöglicht es, Projekte so zu gestalten, dass sie den Anforderungen der Zielgruppe entsprechen.

Partizipation in verschiedenen Phasen

Nicht nur in der Planungsphase, sondern auch während des Baus und der Nutzung des Objekts ist Partizipation wichtig. Sie ermöglicht kontinuierliche Verbesserungen und Anpassungen basierend auf dem Feedback der Nutzer.

Schaffung von Diskursräumen

Für eine effektive Partizipation müssen Plattformen geschaffen werden, auf denen Interessenvertreter ihre Ideen, Wünsche und Meinungen äussern können. Dies erfordert auch den Umgang mit Zielkonflikten und verlangt soziale Kompetenz von allen Beteiligten.

Grenzen und Rechte der Partizipation: Partizipation sollte glaubwürdig sein, was bedeutet, dass den Beteiligten Mitbestimmungsrechte eingeräumt werden müssen. Gleichzeitig ist es wichtig, die Grenzen dieser Rechte von Anfang an klar zu definieren.

Langfristige Vorteile

Obwohl partizipative Prozesse Zeit und Ressourcen erfordern, lohnen sie sich langfristig sowohl ideell als auch wirtschaftlich. Sie steigern die Zufriedenheit und Identifikation der Nutzer mit dem Objekt, was zu einem sorgfältigeren Umgang und einer gesunden sozialen Kontrolle führen kann. Indirekt trägt dies zur Wertsteigerung der Immobilie bei.

Ausblick

In Zukunft könnte Partizipation in der Immobilienentwicklung noch stärker in den Fokus rücken, da sie wesentlich zur Schaffung lebenswerter und nachhaltiger Immobilienprojekte beiträgt.

Interim Management im Bereich Asset Management

17.11.2023

Unser Team hat einen weiteren Auftrag als Interim Manager im Bereich Asset Management angenommen. Aber warum entscheiden sich Unternehmen für uns?

Unsere Stärken

  • Wir verstehen die Branche von Grund auf und dadurch auch die einzelnen Abhängigkeiten

  • Langjährige Erfahrung und Fachkenntnisse im Asset Management

  • Organisationsaufbau
    Unsere Expertise im Aufbau von Organisationsstrukturen stellt sicher, dass die Prozesse optimiert und effizient sind. Die Prozesse sollen praxistauglich und in der Umsetzung unterstützend und nicht zeitraubend sein

  • Controlling-Know-how
    Wir sorgen für Transparenz und Kontrolle in allen finanziellen und operativen Belangen. Es ist wichtig, stets die Übersicht über alle wichtigen Themen zu behalten. Aber auch die Dokumentation und eines der Grösse und Komplexität angemessenes internes Kontrollsystem sind sicherzustellen.

  • Software-Kenntnisse
    Unsere Erfahrung mit führenden Immobilien-Softwaresystemen wie Garaio Rem, Quorum, Immotop und mehr ermöglicht eine nahtlose Integration in bestehende Systemlandschaften. Es ermöglich eine neutrale Betrachtung der benötigten Anforderungen, damit zusammen mit den Kunden die geeignete Softwarelösung eingeführt werden kann.

Wir übernehmen und begleiten Sie bis ins Ziel!

10.10.2023

Für einen Kunden in Zürich haben wir erfolgreich den Büroausbau abgeschlossen. Nachher-Bild zeigt das Ergebnis! Zudem haben wir dank unserer erweiterten Services den Umzug und die Neumöblierung organisiert und ins Ziel gebracht. Mit unserer Expertise in

·         Interessenvertretung des Bauherrn

·         Gestaltungsberatung der Innenräume

·         Vertragswesen und Leistungskontrolle

können Sie sich komplett auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und geniessen den Komfort, dass wir uns um alles andere kümmern. Suchen Sie auch Unterstützung für Ihr Bauvorhaben? Kontaktieren Sie uns!

Wirtschaftlichkeitsprognose Wohn- und Gewerbeneubauten im Kanton Zürich

14.08.2023

Für ein Neubauprojekt einer Gemeinde im Kanton Zürich erstellen wir zusammen mit einem interdisziplinären Team eine Grobkostenschätzung sowie eine Wirtschaftlichkeitsprognose. Neben verschiedenen Szenarien in der Nutzung werden der Gemeinde Worst-Case und Best-Case aufgezeigt, damit sie optimal für die Gemeindeversammlung vorbereitet sind.

Bei solchen Projekten ist es wichtig, dass die Fachkompetenzen von verschiedenen Disziplinen in einen Auftrag gepackt werden. Die Auftraggeberin profitiert vom Partnernetzwerk, welches in der Offerte transparent dargestellt wird, und erhält somit ein auf den Punkt abgestimmtes Dienstleistungspaket.

Wahl in den Vorstand einer Baugenossenschaft

27.06.2023

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass Philipp Eymann in den Vorstand einer Baugenossenschaft gewählt wurde. Als Leiter des Ressorts Finanzen wird er die finanzielle Steuerung der Baugenossenschaft übernehmen.

Seine Verantwortlichkeiten umfassen unter anderem die Gesamtkoordination und Konsolidierung sämtlicher Abrechnungen, die Erstellung der Jahresrechnung gemäss OR, die Liquiditätsplanung sowie die Kontrolle und Führung des externen Rechnungswesens.

Als Teil des Vorstandes freuen wir uns besonders, einen aktiven Beitrag zur Weiterentwicklung der Organisation und Digitalisierung zu leisten.

Rückblick sihlestate Event

19.06.2023

Letzten Freitag, 16. Juni 2023, durften wir mit über 70 Gästen unser einjähriges Firmenjubiläum feiern. Ein etwas anderer Firmenevent mit Lichtershows, Kunstausstellung und Referaten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihr Kommen und hoffen, dass sie von diesem Anlass genauso inspiriert und motiviert wurden wie wir. Unser einjähriges Bestehen markiert einen wichtigen Meilenstein auf unserer Reise.

Bilder zum Anlass.

Ein besonderer Dank geht an die zwei Gastreferenten:

Reto Pfenninger, op-arch

Bruno Abplanalp, neue Holzbau AG

Bilder: Marius Wehrle, perfect RAW

Projektentwicklung über 10’000m2 Bauland im Kanton Zürich

12.06.2023

Wir freuen uns, mit einem neuen Auftrag erneut im Bereich Projektentwicklung tätig zu werden. In der ersten Phase werden folgende Themen behandelt:

·       Abklärung planerische Rahmenbedingungen

·       Bedarfsanalyse

·       Schärfung Vision und Skizzen erarbeiten

·       Vorabklärungen / Vorstellung Projektvision bei der Stadt

·       Wirtschaftlichkeitsberechnung von unterschiedlichen Varianten

·       Workshop

·       Follow-up / Handlungsoptionen

Das Bauland befindet sich in der Industriezone einer grösseren Stadt im Kanton Zürich. Die Vision:

Die Industrie- und Gewerbezone soll hinsichtlich ihrer Potentiale für Verdichtung und unter Berücksichtigung der Anforderungen an den Umgang mit Hitze sowie Minimierung des Energieverbrauchs weiterentwickelt werden: neue Konzepte sollen entwickelt werden, um die vorhandene Bausubstanz sowie deren Erweiterungen möglichst klimaneutral zu nutzen. Angedacht sind die Stapelung von Nutzungen mit hierfür optimierten Nutzungskonzepten wie integrierte Wohnwelten, Gemüse- und Früchteproduktion sowie baulichen Massnahmen zur Nachhaltigkeit und Hitzeminderung z. B durch Begrünung, «Reuse, Reduce and Recycle», Infrastruktur und Energieflüsse.

Das interdisziplinär Projektteam setzt sich wie folgt zusammen: Reto Pfenninger, op Architekten, Sabine Friedrich, KEEAS und Heiner Kunz, kunz-projekte.

Wir freuen uns über den spannenden Auftrag.

Beratung Asset- und Portfoliomanagement

05.06.2023

Durch unsere bisherigen Erfahrungen im Portfolio- und Assetmanagement für eine Anlagestiftung können wir die Auftraggeberin umfassend in verschiedenen Teilbereichen wie Vertrags- und Prozessmanagement, Reportings etc. beraten Ziel ist eine effiziente und standardisierte Lösung für das bestehende und stets wachsende Immobilienportfolio.

Zusammen mit Drittdienstleistern und der Eigentümerin werden wir neue Controlling-Prozesse erarbeiten um bestehende Tools wie die Immobiliensoftware optimal zu nutzen.

Outsourcing Teilprozesse Bewirtschaftung

26.05.2023

Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit einem Kunden im gemeinnützigen Wohnungsbau konnten wir erfolgreich einen Teilprozess im Bereich Bewirtschaftung auslagern. Dabei haben wir nicht nur die Ausschreibung und den Vergleich übernommen, sondern auch ein standardisiertes Ökosystem für verschiedene Genossenschaften aufgebaut, das Synergien schafft und Ressourcen spart. So können die Genossenschaften voneinander profitieren, bleiben aber dennoch unabhängig und können je nach Bedarf einzelne Dienstleistungen auslagern. Mit diesem Ansatz fördern wir nicht nur die Effizienz und Rentabilität der Bewirtschaftung, sondern auch die Zusammenarbeit und Solidarität innerhalb der gemeinnützigen Wohnungsbaubranche.

Neuer Auftrag: Bauherrenvertretung

16.05.2023

Wir freuen uns, für einen Kunden im Bereich Bauherrentreuhand tätig zu werden. Für einen Kunden dürfen wir die Bauherrenvertretung für einen Büroausbau in der Stadt Zürich übernehmen. Zu den Leistungen gehören unter anderem die Vertretung und Durchsetzung der Interessen des Bauherrn, die Leistungskontrolle, die Beratung bei der Gestaltung der Innenräume und das Vertragswesen. Darüber hinaus bieten wir einen erweiterten Service, bei dem wir die gesamte Neumöblierung, den Umzug und der Reinigungsunterhalt nach dem Einzug des Kunden organisieren.

Dadurch wird der Kunde entlastet und kann sich vollkommen auf sein Kerngeschäft konzentrieren, während der fristgerechte Bezug der neuen Büros sowie der nahtlose Betrieb nach Einzug sichergestellt ist.

Um einen effizienten Prozess sicherzustellen, arbeiten wir mit externen Dienstleistern, mit denen wir bereits seit mehr als einem Jahrzehnt erfolgreich zusammenwirken.

Neuer Kunde: kotierte Immobiliengesellschaft

09.05.2023

Wir freuen uns, für einen neuen Kunden im Bereich Liegenschaftsbuchhaltung tätig zu werden. In optimierten Verfahren erarbeiten wir speditiv die Grundlagen für die Heiz- und Nebenkostenausgliederung einer Wohnsiedlung mit über 400 Wohnungen in der Stadt Zürich. Die Ausgliederung erfolgt im Rahmen einer bevorstehenden umfassenden,  bewohnten Sanierung.

Unsere Erfahrung mit unterschiedlichen Immobilien-Softwares, wie zum Beispiel Rimo oder GaraioRem, fördern den Prozess, in dem lediglich eine jeweils zügige Schulung in betriebsinternen Richtlinien erforderlich ist.

Unser breites Netzwerk eröffnet uns ein Pool an qualifizierten personellen Kapazitäten, sodass wir Projekte mit einem interdisziplinären Team erfolgreich bewältigen können.

NEU: Projektentwicklung über 10’000m2 Bauland im Kanton Aargau

26.04.2023

Wir freuen uns, für einen neuen Kunden im Bereich Projektentwicklung tätig zu werden. In der ersten Phase werden folgende Themen behandelt:

  • Abklärung planerische Rahmenbedingungen

  • Bedarfsanalyse

  • Energietechnische Themen und ESG

  • Wirtschaftlichkeitsberechnung von unterschiedlichen Varianten

  • Workshops

  • Schärfung der Ziele und Finanzierung

Das Bauland befindet sich in der Wohn- und Gewerbezone einer mittelgrossen Gemeinde. Noch bevor Architekten mit Studien beauftragt werden, schärfen wir zusammen mit der Auftraggeberin das Profil im Bereich Bedarf sowie Wirtschaftlichkeit.

Wir freuen uns über den spannenden Auftrag und die Zusammenarbeit mit dem Eigentümer. 

Neuer Auftrag: Beratung für eine Mikro-Quartierentwicklung in der Stadt Zürich

21.03.2023

Marta Fernandez Bertos

Kleinteilige Parzellen, verschiedene Grundeigentümer – eine gemeinsame Vision:

«Gemeinsame Schaffung eines vielfältigen Mikroquartier». Ziel ist es, dass alle Eigentümer unterschiedlich und individuell ausgerichtete Wohnhäuser entwickeln und gestalten können. Wichtig dabei:

  • Synergien Nutzen (in der Planung, Ausführung und im Betrieb)

  • Gemeinsame Heizung, Einstellhalle und Aussenräume

  • Höhere Quartier- und Wohnqualität schaffen durch Gemeinschaftsflächen und mehr Grünflächen

  • Lebendige Nachbarschaft

Unsere umfassenden und auf den Punkt zugeschnittene Sorglos-Pakete haben den Kunden überzeugt.

«PFAS – das ewige Gift» ein Begriff, der auch in der Schweizer Medien angekommen ist.

14.03.2023

Per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen genannt PFAS wurde jahrelang unterschätzt. Heute weiss man: Einige sind hochgiftig. Jeder Mensch trägt heute die fluorierten Chemikalien im Körper, jedes Land der Welt hat sie für immer in der Natur.

Als Bauherrenvertreter eines Kunden haben wir bei einem CKW- und Chromat belasteten Standort bei einem PFAS-Pilotprojekt vom Kanton Zürich im Jahr 2021 teilgenommen. PFAS wurde in 8 von 10 Messstellen nachgewiesen und zwei unterscheidliche Belastungsmuster festgestellt.

Was waren die «Learnings» aus dem Pilotprojekt:

-        Zusammenhang Verschmutzung PFAS mit Chromat, PFAS-Verwendung in galvanischer Industrie üblich (auch heute)

-        Standorteingrenzung über Eluatanalysendes Feststoffs sinnvoll

-        Entsorgung von PFAS-haltigem Aushub in der Schweiz möglich, aber teuer

-        konventionelle Wasserbehandlungsmöglichkeiten (Ionentauscher, Aktivkohle) «funktionieren» auch für die Entfernung von PFAS

-        rasches und pragmatisches Zusammenspiel von Behörden, Bauherrschaft, Unternehmern und Planern von grosser Bedeutung

Die Altlastensanierung wurde von ECOSENS durchgeführt. Planen Sie ein Bauvorhaben oder die Übernahme einer Liegenschaft? Auf belasteten Standorten stellen sich besondere Herausforderungen. Wir unterstützen Sie gegenüber Ämtern und Schadstoffexperte als Bauherrenvertreter.

Neuer Kunde der sihlestate: Immobilienfonds

14.02.2023

Vermarktung

Wir freuen uns, für einen neuen Kunden im Bereich Immobilienvermarktung tätig zu werden. Ziel ist die Repositionierungeiner Gewerbeliegenschaft im Kanton Bern sowie eine sofortige Zwischennutzung um leerstehende Flächen zu reduzieren. Dies umfasst in einer ersten Phase unter anderem die Erarbeitung eines Detailkonzept und dessen Umsetzung, bauliche und Vermarktungs-Massnahmen, Inbetriebnahme eines Vermarktungsbüro in der Liegenschaftdamit wir vor Ort präsent sind, Zielgruppenspezifische Mieter-Akquisition und Mietvertragsabschlüsse.

Unser Vermarktungs-, Zwischennutzungs und Leerstandsmanagement Track-Record

  • Mietvertragsabschlüsse über 100’000m2 mit Mietdauern zwischen 1 bis 20 Jahren.

  • Zwischennutzungen über 10’000m2 im klassischen Wohn- und Gewerbebereich, wie auch für die lokale Innovations- und Kreativwirtschaft.

  • Reduktion Mietausfallquote um 2% innert 2 Jahren nach Übernahme eines institutionellen Wohn- und Gewerbe Immobilienportfolio

Die fundierte Erfahrung und unseren Track-Record im Bereich Vermarktung und Zwischennutzungen wie auch die örtliche Präsenz haben überzeugt.

Neuer Kunde der sihlestate: Baugenossenschaft

03.01.2023

Fahrrad

Wir freuen uns, für einen neuen Kunden im Bereich gemeinnütziger Wohnungsbau tätig zu werden. Insbesondere werden wir die Genossenschaft in der finanziellen Führung unterstützen. Dies umfasst unter anderem eine IST-Analyse, Aufzeigen von Risiken und Handlungsoptionen, finanzielle Berichterstattung an den Vorstand und Kontrolle der externen Dienstleister (Buchhaltung). Zusätzlich werden wir die Liquiditätsplanung sicherstellen und mittel- und langfristige Finanzpläne entwickeln.

Unsere individuell auf den Kunden abgestimmten Dienstleistungen und die fundierte Erfahrung im Bereich gemeinnütziger Wohnungsbau haben überzeugt

ECOREAL ESTATE AG wird ihre Geschäftstätigkeiten per 31.12.2022 einstellen

19.12.2022

Basel

Nach über 35-jähriger Immobilientätigkeit wird die ECOREAL ESTATE AG ihre Geschäftstätigkeiten per 31.12.2022 einstellen.

Die ehemaligen Geschäftsleitungsmitglieder der ECOREAL ESTATE AG, Lea Bürgi und Philipp Eymann werden mit ihrer eigenen Firma sihlestate gmbh die Geschäfte im Sinne von Firmeninhaber Josy Stucki weiter entwickeln.

Josy Stucki und Thoa Nguyen, welche bereits zwei Immobiliengefässe von über CHF 3 Milliarden aufgebaut haben, werden ihr Fachwissen der sihlestate gmbh weiterhin zur Verfügung stellen.

Lea Bürgi und Philipp Eymann freuen sich, mit der gleichen Dynamik und Passion für Immobilien in der Schweizer Real Estate Branche mitzuwirken.

Strategiewechsel / Zwischennutzung Bauland Kanton Zürich:
Value Add Strategie

30.11.2022

Strategiewechsel

Das »Nein des Volkes zum Richtplan als Chance sehen!

Für das Bauland eines institutionellen Kunden konnten wir die Rendite um 1.5% steigern. Dabei trägt der Eigentümer bei den Unterhaltskosten kein Risiko und der Verwaltungsaufwand konnte dank des akquirierten Single Tenant Mieters massiv reduziert werden. Das Land wurde für eine zehnjährige Zwischennutzung an einen namhaften Retailer vermietet, welcher darauf erstmals sein neues Konzept mit einem Holzprovisorium umgesetzt hat.

Ob für Bauland, Gewerbe, Wohnen oder Hotel, es gibt immer ertragreiche Ideen für Zwischennutzungen.

Ungenutztes Bauland, leere Mietobjekte oder sonstiger Leerstand? Wir erkennen das Potential und haben das nötige Handwerk, um Potenziale maximal auszuschöpfen.

Neuer Kunde der sihlestate: Anlagestiftung

17.11.2022

Das sihlestate Team freut sich, seine langjährige Zusammenarbeit mit Kunden, welche einen institutionellen Kundenstamm haben, auch in Zukunft fortzuführen.

Ein Team professioneller Immobilienfachleute, welches auch den Immobilieneigentümer und Kunden selbst vermarktet?

Ja, sihlestate kann das!

Mit unserem Wissen um die grundlegenden Bedürfnisse einer Anlagestiftung sind wir bestens ausgerüstet, um bei unserem neuen Geschäftspartner die erwünschte Präsenz in der Immobilienbranche und auf dem Markt zu fördern.

Durch unsere bisherigen Erfahrungen in der Kommunikation und im Marketing für eine Immobilien Anlagestiftung bringen wir die Fähigkeiten mit, die verschiedenen Stakeholders mit diversen Medien gleichzeitig anzusprechen.

Die Kreativität für Bild- Layouts und Sprachkonzepte zeichnet uns aus und definiert unsere Medienarbeit. Unsere bisherigen kreativen Werbeansätze fielen den angesprochenen Anspruchsgruppen auf, spricht an, gefällt und ist gleichzeitig informativ.

Übernahme Family Assets Zürich

09.11.2022

Bauherrenvertretung

Ab Januar 2023 übernehmen wir für Privatpersonen die Vermögensverwaltung für ihre Immobilien in der Region Zürich und Umgebung. Unsere Betreuung ist persönlich, individuell und unabhängig.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung im operativen Controlling konnten wir nach einer ersten Liegenschaften Begehung und Akteneinsicht bereits erste Massnahmen vorschlagen und deren Umsetzung einleiten: Risikominimierung bei Mietzinskonto und Eigentümerhaftung, Ausschöpfung von Mietzinspotentialen und frühzeitige Erkennung von Baumängeln und deren konzeptionelle Beseitigung.

Unser Management Ansatz bringt schon kurzfristig mehr Transparenz ins Portfolio und letztendlich auch eine Mehrrendite. Die Datenhoheit aber bleibt immer beim Kunden.

sihlestate. goes together with ECOREAL ESTATE AG

23.06.2022

Auf Mitte 2022 ist sihlestate GmbH mit ECOREAL ESTATE AG, ein etabliertes Familienunternehmen mit über 40 Jahre Immobilienerfahrung, eine Partnerschaft eingegangen. Das Unternehmen, mit einem beachtlichen Track Record, hat unter anderem in den letzten Jahren zwei namhafte Schweizer Anlagestiftung initiiert, gegründet, erfolgreich aufgebaut und geführt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!